• Previous
  • Next

Schon während der Coronazeit hatten wir Kontakt zur Fluggruppe Albatros, die seit 1978 besteht und sich der Revision antiker Motorflugzeuge verschrieben hat. Natürlich soll alles daran gesetzt werden, dass diese Flugzeuge auch in einem flugfähigen Zustand sind und bleiben. Das ist natürlich sehr herausfordernd, wenn man nur schon an die Ersatzteilbeschaffung und Vorschriften denkt.

Am 20. Oktober trafen sich 15 Mitglieder der Fluggruppe Zofingen im Birrfeld und waren gespannt darauf, was sie zu sehen bekommen würden. Patrick Martin, Präsident des Vereins Albatros und SWISS Linienpilot, hatte mit seinem Kollegen Ueli bereits den Hangar - der älteste auf dem Flugplatz Birrfeld - geöffnet und zwei der vier Flugzeuge ins Freie gestellt.

Wir konnten alle Maschinen unter die Lupe nehmen und unsere vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Der Höhepunkt des Abends war das Starten des schönen Sternmotors des Stearman. Es erstaunte uns, dass das Geräusch eher ein Schnurren als ein Knattern und Vibrieren war. Gut gewartet laufen diese Wunderwerke der Verbrennungstechnik halt seidenweich. Philipp kam die Ehre zu, im Stearman Platz zu nehmen - für einen Flug war die Zeit leider bereits zu weit fortgeschritten. Aber Patrick schlug vor, dass wir im Frühling nochmals kommen und kurze Rundflüge machen. Das werden wir sicher ins Auge fassen!

Bevor wir zum Nachtessen gingen, bot sich noch die Gelegenheit, den Hangar von Max Vogelsang zu besuchen, wo immer noch emsig gearbeitet wurde an der Zulassung eines Kunstflugzeuges. Eines der grössten Flugzeuge auf dem Birrfeld ist sicher seine Beech 18, die innen und aussen wunderschön restauriert wurde (siehe Fotos).

DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
IMG
IMG
IMG
IMG