Am 15. Mai 1965 wurde der «Cockpitclub Falcon» gegründet, der vier Jahre später in Fluggruppe Zofingen umgetauft wurde. Im August 1966 stellte uns die Stadt Zofingen das Kellerabteil des Kindergarten Altachen als Modellbaulokal zur Verfügung. Mit verschiedenen Um- und Ausbauten im Laufe der Zeit passten wir das Lokal optimal an unsere Bedürfnisse an. Es bietet heute einen grossen Modellbaubereich mit soliden Tischen, diverse Holzbearbeitungs-Maschinen und einen Spritzraum.

Seit 1982 können wir eine Modellflugpiste unser eigen nennen, die im Rahmen eines umfassenden Reglements von allen Mitgliedern benützt werden kann. Unter dem Jahr finden verschiedene Fluganlässe statt, wobei auch Gäste sowie Zuschauerinnen und Zuschauer von der schönen Lage der Piste und unserem Gasgrill profitieren können. Selbstverständlich sind unsere Mitglieder durch eine Haftpflichtversicherung für Schäden gedeckt, die durch die Ausübung ihres Hobbys im Baulokal entstehen oder beim Fliegen im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung. Jeder Pilot muss aber trotzdem eine eigene Versicherung haben, die seine Aktivitäten im Modellflug abdeckt.

Information wird in der Fluggruppe Zofingen gross geschrieben. Monatlich erhalten die Mitglieder ein Mail mit den neuesten Informationen über Aktivitäten. Mit unserer Homepage (www.fluggruppe.ch) sind wir seit April 1998 überall erreichbar! Sie wird laufend aktualisiert. Ein- bis zwei Mal pro Jahr werden die «Clubmitteilungen» (CM) an alle Mitglieder verschickt, seit 2015 in elektronischer Form. Darin wird auf kommende Anlässe aufmerksam gemacht, es gibt Rückblicke auf Geschehenes, und Mitglieder orientieren über Erfahrungen im Modellbau oder es werden Notizen aus der Luftfahrt weitergegeben.

Unser Jahresprogramm sieht verschiedenste Anlässe vor, die für jedes Mitglied etwas bieten sollen: Flugwettbewerbe, Hocks, kulinarische Abende oder Pistenfeste. Früher, seit 1983, war jeweils der Höhepunkt das dreitägige Pfingstfliegen in den Voralpen. Aber infolge abnehmendem Interesse findet es heute nur noch im kleinen Rahmen statt. Dafür etablierte sich um die Jahrtausendwende ein ebenso spektakulärer Anlass direkt auf der Piste: Das Antikfliegen, das immer ein grosse Zahl an Piloten und Gästen anlockt. "Modelle von früher" ist das Motto.

Da wir kein gewinnorientierter Verein sind und auch keine grossen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen haben, legen wir die Jahresbeiträge für unseren Verein moderat fest. So bezahlen Schüler, Studenten und Lehrlinge Fr. 40.- pro Jahr, die Aktiven sind mit Fr. 70.- dabei und eine Passivmitgliedschaft kostet Fr. 30.-. Seit Juli 2021 sind wir dem AeCS und SMV angeschlossen. Diese Jahresbeiträge werden für Aktivmitglieder zusätzlich erhoben. Der Mitgliederbestand beträgt rund 80 Aktiv- und Passivmitglieder aller Altersstufen.