Fluggruppe Zofingen Archiv

Willis Wunderflügel

Willi ist uns bestens bekannt als Erbauer von zum Teil recht unkonventionellen Modellen. Diesen Frühling präsentierte uns Willi das Modell eines französischen Vorbildes, die Fauvel AV.36 von Charles Fauvel. Es sieht aus wie ein Nurflügler, ist es aber offiziell nicht wegen der zwei Seitenleitwerke. Seit dem Erstflug 1951 bis zum Ende der industriellen Herstellung 1997 wurden rund 150 Exemplare gebaut. Weitere entstanden in Eigenbau. Die Vauvel wurde als gutmütiger Flieger bekannt

Item - Willi präsentierte stolz seinen Original-Nachbau und ging - nicht ohne Herzklopfen - ans Einfliegen. Kollegen halfen ihm, "das störrische Ding" auszutarieren und stabil zu machen. Die Schleppversuche gelangen zufriedenstellend und nach ein paar Flügen hatte Willi den Vauvel im Griff. Fritz hat einen FLug fotografisch festgehalten. Wir wünschen Willi weiterhin viel Vergnügen mit der AV.36!

Kontakt

Für weitere Auskünfte:

  • Heiner Lüscher
    Pestalozzistrasse 48
    5000 Aarau
  • Tel: 062 822 20 77

Suchen