INDOORFLIEGEN MIT PROMINENZ

Am letzten Indoorfliegen des Jahres 2023 konnten wir einen prominenten Gast begrüssen: Adrian Eggenberger, Präsident des Schweizerischen Modellflugverbandes SMV, reiste mit zwei filigranen Modellen an. 50 bis 100 Gramm brachten sie auf die Waage, voll ausgrüstet selbstverständlich. Aber auch 15 Mitglieder waren motiviert, den Freitagabend in der Mehrzweckhalle Zofingen zu verbringen. Das Indoorfliegen hat erfreulich viele Freunde gewonnen, die einem gemütlichen slow flying in angenehmer Atmosphäre sehr angetan sind.

Adrian motivierte drei weitere Piloten, die ein gleiches oder leistungsmässig ähnliches Flugzeuge des Typs "Klic" besassen, mit ihm zusammen ein Gruppenfliegen zu veranstalten. Ein kurzes Briefing durfte natürlich nicht fehlen, damit alle den Parcours verinnerlichen konnten. Da es ja nicht um eine Fuchsjagd ging, hielten alle ihre Position und sicheren Abstände ein. Einmal liess es sich nicht verhindern, dass sich zwei Flugzeuge berührten, aber die leichte Masse und geringe Geschwindigkeit sorgten dafür, dass kein Schaden gemeldet werden musste.

zum Schluss führte uns René in die Zukunft: Mit einer VR-Brille ausgestattet (siehe letztes Foto) dirigierte er eine kleine Drohne durch die Halle. Dies aber nicht so gemütlich wie mit den leichten Modellen, sondern mit einem Affenzahn. So meisterte er die Flüge um die Betonpfosen und in die Nischen und legte auf der Tribüne eine perfekte Landung hin.

Gegen 21 Uhr meldete sich da und dort ein Magen mit Bedarf auf Nahrungsbezug. Vielleicht hatte es auch mit dem Namen von Adis Modell zu tun: Philée... Ein Telefon ins Restaurant Sonne in Brittnau konnte wie schon früher Abhilfe schaffen. 11 Mitglieder machten sich zunächst auf den Weg und dann über die abgespeckte Feiertagsmenukarte her. Der erlebnisreiche Abend wurde noch besprochen und technische Tipps vergeben - Piloten können halt nicht abschalten...

Vielen Dank an Dani, der uns die Mehrzweckhalle bereitgestellt und auch dafür gesorgt hat, dass wir den Abend nicht durstig verbringen mussten.Iin der Dropbox sind noch weit mehr Bilder abgelegt. Gleich zu Beginn sind drei Videos (von Philée und Patrouillenflug) zum Herunterladen gespeichert, danach folgen die Fotos. Schaut sie Euch an auf diesem Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/scl/fo/tomprj4b8ai8c1afobtxd/h?rlkey=wjw8hla9hd0i6lodds78fl952&dl=0