Die letzte Veranstaltung im bemerkenswerten Jahr 2020 wurde gut besucht: neben 11 Mitgliedern trafen auch zwei «hohe» Gäste ein: Adi Eggenberger, Präsident des Schweizerischen Modellflugverbandes und Dani Zigenhagen, Regionalverbandspräsident Zentralschweiz. Sie wurden vom Vorstand eingeladen, sich von der Fluggruppe Zofingen «im Element» ein Bild zu machen - und gleich auch selber mitzumachen. Adis Modell in Leichtestbauweise zog dabei die Blicke auf sich, als er es aus der grossen Sperrholzschachtel nahm.

Karbonverstärkte dünne Styroporelemente, kreuzförmig angeordnet und mit grossen Steuerflächen versehen bilden das Gerüst des grossen Flugzeuges. Es wirkt filigran und zerbrechlich. Zwei konzentrisch angeordnete Propeller unterstützen die aerodynamischen Steuerimpulse während des Langsamfluges. A propos langsam - das Modell bewegt sich im Schritttempo, kann senkrecht steigen und an Wänden und Decken «schnuppern». Die Flugeigenschaften sind schon fast als poetisch zu bezeichnen und erinnern mich an das Duo «Flügzüg», das ich mal im Zirkus Knie gesehen habe.

Markus liess es sich nicht nehmen, auch wieder dabei zu sein - 14 Tage nach der Hüftgelenkoperation. Seine Genesung macht gute Fortschritte und die Standfestigkeit bewies er beim Fliegen ohne Stöcke. Die grosse Bühne wurde im hinteren Teil als Werkstätte eingerichtet und bot zusätzlich die Möglichkeit, einen Flugzeugträgerstart zu machen. Kusi machte sich einen Spass daraus, sogar von der Tischplatte aus zu starten.

Nach drei Stunden Fliegen, Flicken, Optimieren und Diskutieren räumten wir um 21 Uhr die Bühne, stellten die Halle wieder in den ursprünglichen Zustand und waren froh, auf der Heimfahrt das Maskenobligatorium beenden zu können...

DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
IMG