Peter Lenzin ist genau einmal im Rahmen von Aktivitäten der Fluggruppe Zofingen aufgetreten: Als Mitglied der Jury des Bau- und Flugwettbewerbs "Fantasy 2000". Ansonsten hat er sich dem Bau von Flugzeugmodellen gewidmet, die von einer wohl nur von ihm erreichten Detailgenauigkeit sind. Er ist im Herbst 2021 gestorben und hat eine Fülle von Modellen und Motoren hinterlassen, die ihresgleichen sucht. Das Besondere daran: Kein Modell ist je geflogen!

Frau Lenzin ist im Internet auf Markus Wullschleger gestossen, hat ihn kontaktiert und gefragt, ob er sich diese Sammlung mal ansehen und womöglich verkaufen könne. Markus und ich stiegen in den Keller, in Erwartung eines durchschnittlichen Arsenals an Modellen in diversen Baustufen. Die Kiefer blieben uns während des Rundganges unten: Jedes Detail an den Modellen stimmte, jede Türe liess sich öffnen, Instrumente waren originalgetreu angeordnet, die Motoren waren auf individuell gefertigten Trägern montiert, Kabel sauber verlegt, Fahrwerke ohne Spiel montiert und schöne Lagerböcke für jedes Modell vorhanden. Ein Traum für jeden Modellbauer. Aber es wurde uns klar, dass der Verkauf nicht in diesen engen Kellerräumen stattfinden kann. Markus konnte im MTF Gebäude in Olten ein geeignetes Lokal für zwei Monate übernehmen. Beat stiess zum Team und steuerte nicht nur sein umfangreiches Fachwissen zum Inventarisieren der Modelle bei, sondern auch viele Stunden Einsatz beim Dislozieren und verkaufen der Modelle. Über zehn Fahrten mit Kombis und Lieferwagen waren nötig. Und erst, als alle Trouvaillen in Olten waren, wurde klar, was für ein Schatz in jenem Keller vor sich hin geschlummert hat und was für ein Verpackungskünstler Peter war, dass er alles im Keller unterbringen konnte (siehe letztes Bild).

Die Mitglieder der Fluggruppe Zofingen konnten am 26. Februar als Erste die Ausstellung besuchen und Exponate erwerben. Den anderen Modellfluggruppen, die durch den SMV orientiert worden sind, bietet sich Gelegenheit zu Besichtigung und Kauf am Samstag, 12. März von 9-12 und 13.30-16 Uhr. Für Fragen bezüglich Örtlichkeiten (Solothurnerstrasse 259 Olten), Modellen, Motoren und Preisen wendet Euch bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beat.jaeggi@bsb-partner.ch, danke schön!

A
F
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
DSC
IMG
IMG
P