Am Tag der Inauguration des neuen US Präsidenten fanden doch 31 Mitglieder den Weg nach Olten. Die Grippe und eine Operation haben fünf weiteren eine Ausgangssperre beschert, sonst hätten wir fast noch einen Rekord aufgestellt. Bereits der Apéro war sehr gut besucht, weshalb es auch eine Weile dauerte, bis sich alle im Auditorium befanden und bereit waren für den offiziellen Teil der GV.

Alle Geschäfte liefen so ab wie vom Vorstand aufgegleist, das heisst Einstimmigkeit bei der Rechung 2016, den Mitgliederbeiträgen 2017 und der Wiederwahl des Vorstandes. Präsident und Philipp orientierten über die "Drohnen-Regelung" des BAZL, die uns insofern betrifft, als dass unsere Piste noch knapp innerhalb des 5km-Kreises um den Heliport Pfaffnau liegt. Abklärungen beim BAZL und Swisshelicopter haben ergeben, dass für uns keine negativen Folgen zu erwarten sind. Wir werden demnächst mit Swisshelicopter zusammensitzen und alles Notwendige für eine sichere gemeinsame Nutzung des Luftraumes veranlassen.

Stefan zeigte uns zwei Videos von der WM der Hang (Speed-) Segler in Dänemark. Auch sein F3F Segler war im GV-Lokal ausgestellt und erzielte grosse Beachtung, wie auch die F-16 von Philipp und die mächtige Bronco von Kusi. Daniel nahm uns mit in die Vergangenheit: Er verknüpfte in unterhaltender Weise seine Recherchen über den damals berühmten Segelflugpilot Fritz Glur aus Oftringen mit seinem eigenen Einstieg in die Modell- und Segelfliegerei.

Zum Schluss konnten wir anhand Willis Video eines Modell-Rundfluges die Pistenumgebung von oben betrachten, aus der Perspektive unserer Modelle... Da konnte Roger nicht zurückstehen und warf seinen imposanten Turbinenheli EC130 auf die Leinwand.

Das Essen - Spaghetti mit drei Saucen - schmeckte so hervorragend, dass alle mindestens zweimal nachschöpften... Um halb Eins war das Lokal wieder soweit hergerichtet, dass die drei letzten Aufräumer das MTF Gebäude guten Gewissens verlassen konnten.

DSC