Heinz und Peter, die Organisatoren des Antikfliegens, haben meteorologisch hoch gepokert, als sie am Donnerstag beschlossen, den Anlass am Samstag durchzuführen. Wer in der Nacht zum Samstag mal aufgewacht ist, hat das beständige Tropfen des veritablen Landregens gehört und sich wohl gefragt, lohnt es sich überhaupt, auf die Piste zu gehen? Doch das Radarbild liess erahnen, dass gegen acht Uhr der Regen aufhören würde. Das Antikfliegen wurde zu einem Rekorderlebnis!

Als die ersten Mitglieder gegen acht Uhr eintrafen, war das Gelände nass und tiefe Wolken wurden vom starken Westwind über den Platz gefegt, der Windsack stand horizontal! (Siehe Bilder am Schluss des Artikels) Die Berner Alpen hatten aber bereits Sonne, tief im Westen waren Aufhellungen in Sicht und der Regen hatte tatsächlich aufgehört! Zuerst lag die Priorität natürlich beim Kaffeebuffet.

Roger erkundigte sich um Acht, ob sein Zelt als Regen- oder Sonnenschutz herhalten müsse, dieweil Willi begann, die langsam anrollenden Mitglieder und "Antiken" platzsparend in den von Krauers grosszügig zur Verfügung gestellten Platz zu dirigieren. Man weiss ja nie, ob noch viele anreisen würden. Toni und Richard karrten die Festbänke an, der Kühlschrank wurde mit Getränken beschickt und das Buffet vollends aufgebaut.

Um 08:30 Uhr trudelten die ersten Gäste ein, in Windjacken geküllt und eher einem Kaffee zugetan als dass sie ihre Modelle zum Kofferraum rausholten. Prüfende Blicke zum Himmel auch von ihnen. Aber Zuversicht herrschte, bei einigen auch immer noch mit Skepsis vermengt. Eine Stunde später, um 09:43 dann der grosse Moment: Bereits waren rund dreissig Leute auf der Piste und die beiden Zelte aufgebaut, als die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke drangen. Freude herrschte nun, obwohl noch eine letzte tiefe Wolkenbank von Westen her über die Aerpolinger Höhe fetzte.

Somit war das Auspacken der Modelle angesagt - und Peter lud die bereits über dreissig "Antiken" zum Briefing ein. Danach wurden die ersten windresistenten Modelle ihrem Element übergeben und das Antikfliegen 2014 war definitiv eröffnet.

Über Mittag, als die Grilldüfte über den Platz waberten, suchte man bereits den Schatten der Zelte auf, einige applizierten Sonnencrème, andere dachten nicht daran, was man dann am Abend unschwer feststellen konnte. Gute Besserung! Item, am Höhepunkt des Tages zählte ich 60 Mitglieder, Gäste und Antikflieger auf und neben der Piste, ein Rekord! Der Himmel zeigte sich mehrheitlich wolkenfrei, wie die Bilder beweisen - aber im Jura türmten sich zum Teil imposante Gewitterwolken.

Um fünf Uhr erhitzte Werner seine grosse Pfanne und mixte Spätzli, Rahm, Tomaten, Geflügelfleisch und Gewürze zu einem seiner kulinarischen Höhenflüge, nachdem wir schon manchen modellfliegerischen erlebt hatten. Als weiteren Höhepunkt konnten wir bem Nachtessen dem anmutigen Flug der Blériot XI von Fritz Weber zuschauen, die langsam wie das Original über den Platz schwebte und zweifellos Star des Abends war. Der Windsack hatte seit dem Morgen übrigens eine saubere 180-Grad-Drehung vollführt, jetzt herrschte Bise. So konnten die Segler unter den Gästen am selben Tag sowohl den West- und Nord- als auch den Osthang erfolgreich ausprobieren.

Aber erst um 20:30 Uhr landete das letzte Modell wieder sicher auf der Erde. Es gab Beharrliche, die den schönen Sommerabend ewig genossen, obwohl hinter ihnen bereits die Zelte abgebaut, der Kühlschrank geleert und die Festbänke wieder in Richards Passat und auf Tonis Traktor aufgeladen waren. Das neue Clubzelt hatte sich bewährt und wurde in die Pistenkiste versorgt, wo es weiterer künftiger heisser Anlässe harrt.

Ein grosser Dank geht an Rolf und Claudia mit ihren Töchtern Andrea und Martina, die fast den ganzen Tag dem enormen Ansturm auf das Buffet stand hielten und professionelle Arbeit leisteten. Gut gemacht! Aber auch Toni Krauer winden wir einmal mehr ein Kränzlein, er war immer da und kümmerte sich wie immer perfekt um den Transport seiner Festbänke und Zubehör. 

Auf Wiedersehen bis am 8. August 2015! Es war ein Bombenfest!

Für alle unter Euch, die gerne alle 160 ausgewählten Fotos (in höherer Auflösung) anschauen möchten:
https://www.dropbox.com/sh/x5pxxp485bqcw6c/AACz16AqehsL40G8_XWaG9Cia

 

DSC00001
DSC00029
DSC00043
DSC00053
DSC00061
DSC00064
DSC00082
DSC00098
DSC00115
DSC00144
DSC00150
DSC00165
DSC00202
DSC09776
DSC09813
DSC09851
DSC09865
DSC09910
DSC09912
DSC09944
DSC09956
DSC09986
DSC09990